Hallo.

Am 19.05.2014 14:33, schrieb Wolfgang Hinsch:
> Darin sehe ich nicht das Problem. Das Problem besteht darin, dass
> 1. private Wegebezeichnungen auch außerhalb von Kleingärten auftreten
> können und

Ja, aber immer innerhalb eines Polygons das einen Namen trägt.
Freizeitpark, Campingplatz, whatever. Alles was ich mir dazu vorstellen
kann sind Konstrukte die als solches einen Namen tragen.

Eine Adress-Suche muss nun also bei einer Dopplung stets das Umgebende
Polygon mit auswerten und dessen Namen als Spezifizierung dazu machen.
Im schlimmsten Fall ist das dann ein Stadtbezirk, was auch nicht schadet.

> 2. aus den Daten nicht erkennbar/berechenbar/herleitbar ist, ob der Weg,
> der sich in dem Park oder der Kleingartenanlage oder wasauchimmer
> befindet, nun einen offiziellen Namen hat oder nicht. Denn auch in
> Kleingartenanlagen gibt es stellenweise offizielle Wegebezeichnungen.

Das hatten wir in diesem Thread schon. Der Name ist in seinem Kontext
gültig, egal wer ihn vergeben hat. Man muss halt den Kontext ggf. mit
beachten.

> Praktische Folge: Der (z.B.) Taxifahrer bekommt entweder eine Hasskappe,
> weil er den Namen in seinem OSM-Navi nicht findet, oder weil er den
> Namen 10x findet. Im Falle des offiziellen Namens im Kleingartengebiet
> mit Zusatz "Kglv xx", nicht unterscheidbar von den wirklich lokalen
> Kleingartennamen. In beiden Fällen wird er OSM entsorgen.

Ich glaube nicht, dass wir momentan ein praktikables Navi kennen, das
auf einer OSM-Straßensuche aufbaut und die Bedürfnisse eines Taxifahrers
bedienen kann. Das Problem sind da nicht die Straßennamen, schon gar
nicht die beim Kleingartenverein.

Und jetzt über ungelegte Eier zu sprechen ist etwas müßig.

> Ich bin schon konkret darauf angesprochen worden, dass die Daten für
> eine professionelle Adresssuche unbrauchbar sind.

Hat dir das der Programmierer einer professionellen Adresssuche gesagt
oder hat ein Benutzer versucht, mit den aktuell verfügbaren
Adress-Suche-Möglichkeiten etwas zu finden? Es ist allen klar, dass es
momentan keine richtig gute Software für Enduser-Routing bzw.
-Adresssuche mittels OSM gibt. Die Suche von osm.org ist schon recht gut
aber sicherlich eher wie Google Maps und nicht TomTom.

Gruß,
Bernd