Hallo,

On 08/05/2014 08:43 PM, Bernhard Weiskopf wrote:
> Müssten dann nicht auch alle Fernbuslinien und ähnliche Relationen entfernt
> werden?

Meiner Meinung nach sollten Fernbuslinien und ÖPNV-Lininen auch auf das
reduziert werden, was wir anhand von Beschilderung erkennen können -
also im Wesentlichen die Stationen. Alles weitere ist geraten - selbst
wenn ich das GPS im Zug oder Bus mitlaufen lasse, wer garantiert denn,
dass eine Stunde später die gleiche Strecke gefahren wird?

Allerdings ist das tatsächlich eine andere Diskussion als die der
Fahrradrouten. Fahrrad- oder Wanderrouten, die sich eine Person oder
Organisation ausgedacht hat und die nicht ausgeschildert sind (von denen
es also theoretisch unbegrenzt viele geben könnte, weil sie anders als
Fernbuslinien auch unabhängig von tatsächlicher Nutzung "existieren"),
können wir in OSM nicht akzeptieren, schon allein wegen der fehlenden
Überprüfbarkeit.

Viel zu oft haben wir jetzt schon in OSM das "wenn der das darf dann
darf ich das auch"-Argument. Wenn einer seine privaten Radrouten (oder
eine Organisation ihre selbst-ausgedachten Radrouten) einträgt, dann
haben wir kurz drauf konkurrierende Radwegenetze von 50 engagierten
Fahrradfahrern in der Datenbank. Das ist nicht in unserem Interesse. Die
sollen umap nehmen oder sich selber eine Datenbank aufbauen.

Bye
Frederik