Hallo Georg,

danke für den privaten Mailwechsel. Ich bin inzwischen auch an der
gleichen Stelle gelandet.

> ... denn von dem Network-Vorschlag  halte ich persönlich für nicht optimal
> (Änderung eines Verwendungszweckes eines Tag's, müsste auch erst ausführlich
> diskutiert werden).

Es mag sein, dass network=* nicht so optimal ist, aber mir fällt
momentan auch nichts besseres ein. Bei der Analyse der
network-Werteverteilung [1] findet man jedoch so ein wohlgeordnetes
kreatives Chaos, dass es auf ein network=eBusinesslotse eigentlich auch
nicht mehr ankommt.

Ziel dieser wie auch immer aussehenden Kennzeichnung soll sein, die
dezentral eingegebenen Daten für eine App "einzusammeln". Das könnte man
prinzipiell auch über die Auswertung des Anfangs des Name-Tags bei einer
einheitlichen Namensgebung machen, aber ich finde eine eigene key/value
Kombination dennoch besser.

Sollte jemand eine optimalere Lösung anstatt "network=eBusinesslotse"
haben, dann möge er seinen Vorschlag hier bitte präsentieren.

Für den ganzen Rest wie Rolle, Profil, Events, ... habe ich eine Idee
ähnlich des von Georg erwähnten Meshings außerhalb von OSM. Dies werde
ich im Laufe der Woche mit den Lotsen diskutieren.

Am Rande sei erwähnt, dass der Erfinder des umstrittenen Taggings
bereits seit 6 Jahren aktiver Mapper ist und hier jetzt vermutlich zum
ersten Mal so richtig angeeckt ist. Persönlich sehe ich die Lotsen nach
Beilegung der Meinungsverschiedenheiten durchaus als Multiplikatoren für
OSM. Sie können dann die Hilfesuchen bei Bedarf auch darüber
informieren, was man bei OSM besser nicht machen sollte  ;-)

[1] http://taginfo.openstreetmap.org/keys/network#values

Grüße
Joachim