Hallo,

On 11/13/2014 06:12 PM, Martin Koppenhoefer wrote:
> So was gabs schon öfter als Vorschlag, gelöst wird dadurch aber nichts,

Stichwort "uuid". Einige Importe haben sogar irgendwie eine uuid an
Objekte drangehängt.

> weil der nächste Mapper ja nicht weiss, wie er beim Verändern eines so
> getaggten Objekts vorgehen soll (weil er nicht weiss, was da alles dran
> hängt,

Eben. Mein Standardbeispiel ist folgendes:

Wir haben ein Restaurant namens "Neptun" mit einem Sternekoch in einem
denkmalgeschützten Gebäude. All das sei ein OSM-Objekt und erhalte die
ID "X".

Nun wird diese ID in einem Reiseführer referenziert:

1. "Besonders wird dieser Baustil beispielsweise am denkmalgeschützten
Gebäude X deutlich..."

2. "Nach dem Spaziergang am Flussufer kann man den Tag auf der Terasse
des X bei einem kleinen Abendessen ausklingen lassen."

3. "Im X brutzelt ein Steak mit drei Michelin-Sternen."

4. "In der Stadt gibt es gleich 8 Restaurants, die nach römischen
Göttern benannt sind, darunter X."

Alles super.

Nun wird dem Restaurant der Vertrag gekündigt, stattdessen kommt eine
Pizzeria rein, und der Sternekoch mit seinem Restaurant zieht an einen
anderen Ort in der Stadt.

Fall 1 und 2 gehen noch, im Fall 3 und 4 müsste die ID aber mit
umgezogen werden.

Oder das Gebäude brennt völlig aus und das Restaurant zieht in einen
Container nebenan um. Dann gehen 2 und 3 und 4 noch, bloss die ID von 1
müsste gelöscht werden.

Oder das Restaurant ändert seinen Namen, dann gehen 1-3 noch, aber 4
nicht mehr.

Es kommt also nicht auf die ID selbst an, sondern (auch) darauf, auf
welchen Teil der Identität eines Objekts die ID denn verweist - auf den
Namen, das Gebäude, den Koch, oder oder oder.

Genau.

Bye
Frederik