Am 21. Januar 2015 um 15:22 schrieb Andreas Neumann <andr-neum...@gmx.net>:

> Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass du mein Abstimmverhalten
> nachvollziehen kannst. Solange es nur um "wie tagge ich was" geht,
> sollte es keine Probleme geben, aber wenn persönliche Daten abgefragt
> werden (trägst du nur freudenhäuser ein, die du vorher inspiziert hast)
> könnte es problematisch werden.

Wieso? Alle personenbezogenen Daten werden nach dem
Bundesdatenschutzgesetz erst einmal gleich behandelt. Nur für
besonders sensible Daten gibt es noch gesonderte Vorschriften.
Insbesondere kann jeder in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung
seiner personenbezogenen Daten einwilligen, § 4 BDSG. Es gibt kein
"ich nehme freiwillig an der Erhebung teil, wende mich aber gegen die
Verwendung meiner Daten zum mit der Erhebung verfolgten Zweck".

Gruß Falk