Am 7. Februar 2015 um 10:34 schrieb Helmut Kauer <li...@helmut-kauer.de>:
> Hallo,
> wie mapt ihr ein Staatliches Gesundheitsamt?
> office= ?
> Weder Gesundheitsamt noch health agencies ergaben einen Treffer.

Vielleicht wurde soetwas noch nie gemappt.

> Hinzu kommt,
> dass auch office=administrative nicht ganz stimmt, da es sich um eine
> staatliche
> Behörde handelt, deren Kosten aber die Kommune mit trägt (Gebäude bzw Miete
> stellt)
>
> Für eure Ideen schon mal danke.

office=administrative finde ich eine gute Idee.

Es gibt nicht nur staatliche Behörden (die man auch noch zwischen Bund
und Ländern differenzieren kann), sondern auch kommunale Behörden etc.
Die deutsche Behördenstruktur aus rechtlicher Sicht abbilden zu
wollen, dafür fehlt es OSM derzeit an Möglichkeiten und ich glaube
auch nicht, dass es für unsere Zwecke notwendig ist. Das ist schon
keine raumbezogene Information mehr. Aufgaben und Funktion sind
ohnehin von Staat zu Staat verschieden. Einziges ziel kann es meines
Erachtens daher sein, dass die Behörde samt Adresse gefunden wird.
Derjenige, der weiß, dass er zum Gesundheitsamt der Stadt XY muss,
sollte das als Treffer in der Datenbank und damit auch als
Kartendarstellung finden.

Gruß
Falk