> Am 07.02.2015 um 11:08 schrieb Falk Zscheile <falk.zsche...@gmail.com>:
>
> office=administrative finde ich eine gute Idee.

-1, office trifft es m.E. nicht, dort finden (amts)ärztliche Untersuchungen
statt, etc., das hat nicht (nur) mit Büro zu tun

> Es gibt nicht nur staatliche Behörden (die man auch noch zwischen Bund
> und Ländern differenzieren kann), sondern auch kommunale Behörden etc.

+1

> Die deutsche Behördenstruktur aus rechtlicher Sicht abbilden zu
> wollen, dafür fehlt es OSM derzeit an Möglichkeiten und ich glaube
> auch nicht, dass es für unsere Zwecke notwendig ist.

vielleicht nicht aus "rechtlicher" Sicht, aber aus funktionaler Sicht wäre es
schon nett. Wundert mich schon von Anfang an, dass das nicht allgemein gemacht
wird, wenigstens mal angefangen. Wahrscheinlich denken alle, das wäre in ihrem
Land ganz speziell und kaum auf andere Länder übertragbar, aber in Wahrheit
gibt es ähnliche Ämter fast überall (vor allem, wenn man die
themen-/Angebots-bezogen in einem flexiblen System mappt, und nicht erwartet
das alles
bis ins kleinste Detail gleich ist), zumindest für die "westliche entwickelte
Welt" kann man das so sagen.

Gruß
Martin