Am 19.03.2015 um 04:44 schrieb Steffen Wolf:

Ok, zum Gemuese, aeh, Spargel:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%BCsespargel
Darin steht
| Spargelbeete können bei richtiger Pflege und Düngung mindestens bis zu
| zehn Jahre beerntet werden.
Oder mit Hinweis auf Johannis:
| Der Hintergrund für diese Bauernregel ist die Einhaltung einer
| ausreichenden Regenerationszeit der Pflanze für eine ertragreiche
| Ernte im nächsten Jahr.

Mehrjaehrig, zwar Gemuese, aber eben doch orchardfaehig.

Gemüse definiert sich doch gerade dadurch, dass es nicht mehrjährig ist
(ein bis maximal zweijährig) und vom oberirdischen Teil der Pflanze ist im Gemüsespargelanbau aus dem Vorjahr ist nichts mehr da.

Und zum Abschluss noch die Bemerkung, dass "asparagus farm"
gebraeuchlicher ist als "asparagus orchard". (8.3 Mio zu 430T) Selbst
wenn man das Verhaeltnis zwischen Farm und Orchard (1210 Mio zu 134 Mio)
mitreinrechnet, ist asparagus orchard seltener genutzt. Zahlen durch
Google.
Durch die besonderen Anforderungen beim Anbau/Pflege/Ernte sehe ich orchard bei Spargel als zutreffender. Farmland sehe ich mehr in der Richtung pflügen, aussähen und zur Erntezeit in einem Rutsch abernten ohne dass dazwischen zusätzliche Pflege notwendig wäre (Bewässerung/Schädlingsbekämpfung ausgeklammert).

Garry