Am 15. April 2015 um 09:27 schrieb Alexander Matheisen <
alexandermathei...@ish.de>:

> Das Thema Signalrelationen haben wir in der Vergangenheit schon öfter
> auf diversen Kanälen diskutiert und sowohl für Mapper als auch die
> Auswerter für nicht praktikabel befunden. Deshalb habe ich keine Lust,
> dieses Thema hier wieder neu auszudiskutieren, nur weil du jetzt
> plötzlich meinst, das Taggingschema der Signale in Frage zu stellen.

für Mapper ist das m.E. einfacher als 2 und mehr genau übereinander
liegende Nodes, die man einerseits nicht so einfach erstellen kann
(manuelle Koordinateneingabe erforderlich), und wo man später leicht die
weiteren Nodes übersieht. Wenn man hingegen nebeneinanderliegende Nodes
mappt, stimmt es topologisch nicht (sind ja nicht mehrere Positionen
sondern dieselbe).
Für Auswerter könnte man es banal so machen: jede Node-relation wird zu
einem eigenen Node an derselben Stelle umgewandelt (wobei man dann an
dieser Stelle topologisch wieder ein Problem einführt, aber als Resultat
nichts schlechteres erhält als bei genau übereinanderliegenden Nodes, und
einen Vorteil hat gegenüber "dicht" beieinanderliegenden Nodes) --- oder
man müsste sich was eigenes überlegen ;-).

Praktikabel ist das in jedem Fall.

Gruß,
Martin