> Ich habe bisher noch nichts gefunden womit sich das automatisieren
> liesse, das ist für meine Kartenproduktion die Grundlage. Ich kenne nur
> den Weg in z.B. mapedit die Daten manuell einzufügen.

Ist nicht ein Google Summer of Code (GSoC) Projekt dabei die Daten
brauchbar auf zu bereiten damit man bei den Fahrradrouten auch noch
höhenangaben hat? Wenn die Daten für dieses Projekt übernommen werden
können, dann geht dass anschliessend sicher auf für den rest der
Nodes.
Ich gehe jedoch davon aus, dass die beiden Datenbestände getrennt
bleiben. Macht meines Erachtens auch Sin.

Grüsse
Raphael