In JOSM mit Hilfe von UtilsPlugin2 kann man die ziemlich einfach losmachen
vom Weg, und von einander mit Unglue Ways.

Die Landuse dann wieder miteinander verknüpfen kann mit dem ContourMerge
plugin.

OK, es kann und wir haben Tools um es etwas einfacher zu machen, ich selber
finde aber auch keinen Zeit und Lust mehr um es tatsäglich zu tun.

Polyglot