Am 27.07.2015 um 15:10 schrieb Florian Lohoff:
Hi,

ich bin auf einer Deutschen Autofreien Insel und hier hat jemand in
den letzten 12 Monaten quasi alle Straßen mit einem motor_vehicle=no
getagged. Mal davon abgesehen das es eine solche Beschilderung
nicht existiert fahren hier ja durchaus die Kommunalen Fahrzeuge
und des regionalen Logistikunternehmens mit dem Elektro-LKW - Was
ja nach StVO auch Kraftfahrtzeuge sind.

Ich halte das tagging für ziemlichen unsinn. Da wird gemapped wie
man meint und nicht wie defakto beschildert ist. Da wird auch
schnell mal irgendwas zu einem highway=pedestrian was eine völlig
normale - wenn auch enge Straße ist (Mit normalem Logistikverkehr).

Ich habe jetzt mal einiges korrigiert und habe entsprechend
auch Fotos bei Mapillary der Beschilderung vor Ort. Ich habe auf
den einschlägigen ggfs. strittigen Wegen mal Notes hinterlassen.

Moin,

es ist für die Diskussion hilfreich, die "Deutsche Autofreie Insel" als Spiekerogg zu benennen und einen betroffenen Weg zu verlinken:
https://www.openstreetmap.org/way/4470494/history#map=15/53.7681/7.6988
Auch ein Link auf die Bilder bei Mapillary würde helfen.

In fast allen Fußgängerzonen fahren gelegentlich Fahrzeuge zur Anlieferung, Entsorgung, Aufbau von Marktständen mit Sondergenehmigung. Man kann streiten, ob "motor_vehicle=no" oder "motor_vehicle=private" dafür korrekt ist. Das bei "highway=residential" implizierte "motor_vehicle=yes" ist auf Spiekerogg definitiv falsch.

Die Reihenfolge "erst diskutieren - dann editieren" wäre sinnvoll.

> Ideen?

Auf "motor_vehicle=no" ändern und einen Link zur Rechtsverordnung im Kommentar des Changesets unterbringen :-)

Gruß
Stephan