Aber was bleibt dann einem "unerfahrenen" Mapper noch, wenn nicht mal die QA tools "richtig" funktionieren? Und ist es dann überhaupt ein QA tool?

Gut aus eigener Erfahrung weiss ich natürlich auch, dass man bestimmte QA Themen sehr mit Vorsicht betrachten sollte.

In letzter Zeit habe ich vermehrt mit Osmose gearbeitet und dort - wie auch bei anderen QA Tools - sollte man vielleicht noch deutlicher/mehr auf die Kategorien hinweisen:
* Fehler: wirklich einfach nur falsch
* Warnung: da könnte etwas falsch sein, muss aber nicht
* Nice-to-have: da könnte man noch was verbessern

Mir fehlt größtenteils auch eine ausführliche Erklärung, WARUM bestimmte Sachen als "Fehler" erkannt wurden und dann v.a. auch eine Best-Practice Beschreibung, wie man diesen "Fehler" korrigieren/verbessern kann.

z.B. Osmose - bridge structure missing ... WTF ... aber über einen halben Tag damit verbracht mir sämtliche Artikel bzgl. bridge im Wiki durchzulesen um es vielleicht zu verstehen, was Osmose da von mir wollte ... um dann auch noch herauszufinden, dass eine (Autobahn) Brücke gleich nebendran diesen Fehler nicht hatte, weil sie ein paar Meter kürzer war und damit unter eine gewisse Längen-Schwelle gekommen ist, wo eben structure keine Rolle mehr gespielt hat (zumindest für Osmose) *grummel*

Zitat von Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>:

sent from a phone

gerade als unerfahrener Mapper sollte man QA tools sehr vorsichtig verwenden, längst nicht alles ist falsch was die als verdächtig anzeigen...

Gruß
Martin