Am 6. Oktober 2015 um 14:12 schrieb dktue <em...@daniel-korn.de>:

> ich möchte gerne alle Kirchen in Deutschland mit Hilfe der OSM-Daten
> identifizieren. Leider ist das nicht ganz trivial, denn
>
>     amenity=place_of_worship
>
> ist auch für viele Gemeindehäuser und andere Entitäten getaggt.

das ist z.T. schlecht (z.T. auch angemessen, z.B. Gottesdienststelle im
Freien), kann man aber vielleicht in diesem Rahmen gleich mit angehen? Für
Klöster wurde auch lange Zeit amenity=place_of_worship propagiert, wobei es
da jetzt amenity=monastery gibt.

> Das offensichtliche
>
>     building=church
>
> hingegen ist leider nur wenig verbreitet.

schade. Wobei das ja auch nur Kirchengebäude betrifft, viele Kirchen sind
auch in anderen Gebäuden untergebracht (je nachdem, welche Art Kirche Du
für Deine Auswertung haben willst), insbesondere die zahlenmäßig kleinerer
Konfessionen. Ggf. gibt es auch noch andere Werte im building tag, die sich
auf Kirchen oder ähnliches beziehen, z.B. chapel, cathedral.

> Hat jemand eine Idee, wie ich automatisiert möglichst viele Kirchen sicher
> identifizieren kann?

wie gesagt, kommt drauf an welche Art von Kirche Du hier meinst ;-)

Gruß,
Martin