On Wed, Nov 18, 2015 at 01:35:05PM +0100, Carl von Einem wrote:

> Du bist kompliziert. Die ursprüngliche Anfrag kam doch von einem
> osm-contributor, der wissen wollte, ob das so bei der Polizei Speyer
> ok gelöst ist, und was man machen soll. Mein Vorschlag (und Aktion):
> kurz kontaktieren und auf eine saubere Lösung hinweisen.

Es ging nicht mehr um den konkreten Fall. Es ging darum die Systematik
zu erkennen. Du bestreitest ja alleine die Existenz einer Systematik.
Ich habe spontan mal eben die letzten 2 Monate Mailinglistenarchiv
durchgegangen (talk, talk-de, talk-us, talk-legal, geocoding etc) und finde
20 Mails zum Thema Lizenz.

Aber wir haben aber ja kein Problem. Ich warte dann einfach.

Ich empfehle auch das hier mal zu lesen:

http://stevecoast.com/2015/09/30/license-ascent/

Ein Zitat was ich halt so markant finde:

        "OSM has now existed for 11 years and the state of mapping in the public
        domain is still essentially the same as it was 11 years ago."

Unter der Maßgabe (Unter der ich bei OSM 2007 angetreten bin) das wir
freie und universell verfügbare Geodaten haben wollen ist OSM halt
ein fail ... Die aktuelle Lizenz ist meiner Erfahrung (Nicht als
Mapper sondern als kommerzieller Nutzer) eine hohe Hürde.

In meinem Fall hat es meine Wunschnutzung verhindert - Ich habe andere
Daten die ich gerne verknüpfen würde - die ich aber eben nicht
umlizensieren darf, die auch nie umlizensiert werden. Also kann ich
das "produced work" nicht aus den Händen geben. Schönes Spielzeug.

Geodaten sind halt was anderes als Free Software. Im Softwareumfeld kann
ich mich jederzeit entscheiden dinge neu oder anders zu implementieren
und damit den Lizenzproblemen zu entgehen. Algorithmen lassen sich
neu schreiben.

Es gibt aber halt Geodaten die lassen sich nicht neu erfassen -
Unsichtbare Dinge, Monopole bei den Anbietern, historische Daten
oder eben auch Kostengründe.

Du kannst ja mal die Infrastrukturanbieter wie Vattenfall, EnBW, RWE, Telekom,
Vodafone etc durchtelefonieren und fragen wann sie ihren Tiefbaukataster
für OSM unter der ODbL zur Verfügung stellen. Das sind Daten die
sich eben nicht neu erfassen lassen damit wir die als ODbL haben.

Selbst wenn ICH da Daten bekomme darf ich die eben nicht gemeinsam
verarbeitet weitergeben auch wenn das spannende Anwendungen sind.

Solange OSM einen "Share Alike" respektive viralen Ansatz hat werden die
kommerziellen Geodatenanbieter fleissig weiterverdienen.

Ich hatte mir das anders vorgestellt - Und Steve offensichtlich auch.

Flo
      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!