[2015-11-30 14:57] Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>

> wäre das nicht ein bisschen die Mapper ausgetrickst?

Das kann man so und so sehen. Eng gesehen kann man es als Austricksen
werten. Weit gesehen wuerde man eher sagen, dass jemand, der zu einem
solchen Projekt beitraegt, mit dessen Grundausrichtung einverstanden
ist und demnach ``wesensgemaesse'', also dem Kernziel des Projekts
entsprechende Anpassungen in Ordnung findet. Wenn das Kernziel Freie
Geodaten und Karten, die genutzt werden, sind, dann waere jeder
Schritt in diese Richtung gut.

Man darf dabei nicht zu kurz schauen, denn manche Nutzungen veraendern
vielleicht die Erwartungen oder die Community in einer Weise die am
Ende schaedlich ist. (Aus diesem Grund sollte man Lizenzverstoesse
durch Unternehmen, die dem Kernziel des OSM-Projekts entgegen stehen,
ahnden.)

> Zuerst hatten die Mapper alle Rechte an ihren Beiträgen.

Oder hatten die Mapper zuerst gar keine Beitraege, weil die erst
dadurch entstanden sind, dass das Freie Projekt da war? ;-)

> dann sollte man dazu nochmal die aktiven
> Mapper fragen, meiner Meinung nach.

Wenn die Idee, die momentan ja erst eine grobe Skizze ist, gewachsen
ist und im Kleinen Unterstuetzung findet und das Potenzial fuer's
Grosse zeigt, dann sollte man diese Frage natuerlich bedenken.

Andererseits, wie sieht die Realitaet denn momentan aus? Es gibt da
zwar eine Lizenz, die genau sagt, was man darf und was nicht. Aber
ohne die angemessene Einforderung der damit verbundenen Pflichten
ist sie wertlos. Wenn also niemand Attribution-losen Fair Use (oder
etwas in der Art) ahndet, dann ist die Situation die Gleiche, wie
mit einer Erklaerung, die besagt, dass man diese Nutzung nicht
ahnden wird, ausser, dass man diejenigen Nutzungen, die man sich
wuenscht, mit offeneren Armen begruesst.

Wenn momentan niemand diese Attribution-losen Fair Uses und
dergleichen ahnded und es auch nicht abzusehen ist, dass sich das
bald aendert (ob das so ist, weiss ich nicht), dann scheint das
fuer die aktiven Mapper auch tragbar zu sein, denn sonst waeren
sie schon nicht mehr aktiv. ;-)

meillo