Hallo Christian,

Am 2015-12-08 um 18:21 schrieb chris66:

> Da sehe ich nur Positivlisten.

In der Liste fehlen aber noch reichlich Attribute bei einigen Aufzügen.

> Und wie kann man das Lizenzproblem in der anderen Richtung lösen?
>
> Kann ich beim Eingeben der Daten im ChangeSet-Comment sagen:
> "Meine Daten stelle ich hiermit unter CC0" (damit DB sie nutzen kann)?

Und wie stellst du sicher, dass du beim Eintragen des Aufzugs in OSM
dich nicht von anderen Daten aus OSM, die der ODbL unterliegen, hast
beeinflussen lassen? Wenn du in einem Bahnhof den Aufzug ergänzst, wo
schon die Unterführung vorhanden ist, wirst du wahrscheinlich den Aufzug
in die Unterführung setzen, wenn er vor Ort dort ist. Auch wenn die
Unterführung in OSM einen Lagefehler von einigen Metern hat.

Wenn du CC-0 oder CC-BY-Daten erzeugen willst, musst du mit deinem
Garmin ein paar Mal um den Aufzugsschacht laufen und ihn damit mappen.

Ich bezweifle, dass du dafür Bing-Luftbilder nutzen kannst.
https://blog.openstreetmap.org/wp-content/uploads/2010/11/4540180-Bing-Maps-Imagery-Editor-API-License-FINAL.pdf

Viele Grüße

Michael