On 2016년 04월 02일 05:17, H Albrecht wrote:

> Hehe, ja, kann schon sein. Ob die allerdings überhaupt verstehen was ich
> in schlechtem Englisch von mir gebe und ob es fundiert ist, was ich
> bisher über OSM weiß ... da hab ich so meine Zweifel ;-)
> Vor Missionsreisen bin ich erst mal bemüht mich selbst besser
> einzuarbeiten.

Davon würde ich in der Tat in China abraten. Als Langnase hat man
gewisse Freiheiten und man wird nicht weiter behelligt wenn man keinen
Stress macht. Aber Leute vor Ort zu etwas anstiften was vor Ort illegal
ist, das ist eine Nummer ernster. Gerade wenn du jemanden nicht wirklich
kennst würde ich OSM nicht erwähnen.

Das montana 600 ist glaube ich kein großes problem wenn du das auf dem
trail verwendest und damit nicht in der Stadt herumfuchtelst. OSMand auf
dem Smartphone wäre bestimmt diskreter. Was ist der mehrwert des montana?
Habe mit dem Check in kein problem bei meinen Geräten gehabt, Allerdings
gibt es restriktionen was Batterien angeht. Infos Z.B. hier:
https://www.cathaypacific.com/cx/en_HK/travel-information/baggage/controlled-and-banned-items/lithium-batteries.html

Das Smartphones plötzlich in China kein GPS mehr empfangen habe ich noch
nicht vorher gehört. Meins hat gut funktioniert. Die Datenlage ist
derart desolat, dass du keine schwierigkeiten haben wirst sinnvolle
informationen zu sammeln die man beitragen kann. Fotos machen und mappen
wenn du wieder zuhause bist.