Hallo Eike,
deine Sorge in Ehren, aber entspann dich ruhig. Im Klartext lässt sich
meine Einstellung so zusammen fassen:

Risiken wegen illegaler Tätigkeiten werde ich nicht eingehen,
schließlich bin ich dort als Tourist und will schöne Tage erleben. Ich
frage ja extra aus diesem Grund offiziell beim Auswärtigen Amt an und
werde ein Verbot dann genau so offiziell befolgen. Darum verwende ich
Klarnamen, sehe keinen Grund konspirativ tätig zu sein und werde nicht
versteckt Daten erheben.
--
btw: Falls ich das anders vorgehabt hätte, wäre eine Anfrage auf einer
Besten gegeben: Nur wer in puncto Internetsicherheit paranoid ist,
handelt vernünftig. Auch wenn der Mann sein Geld damit verdient, ich
denke er hat im Prinzip recht.
--
Für den Fall, dass es mir (nach Abwägen der verschiedenen Infos) möglich
erscheint ein gps zu nutzen (mit allen dann erforderlichen Maßnahmen um