Am 9. Mai 2016 um 08:55 schrieb Jan Engelhardt <jeng...@inai.de>:

> dass
> da ist
>
> Das aber widerrum kann der OSM-Nutzer nicht unbedingt durch alleinige
> Beobachtung der Strecke erkennen.

OSM hat als Kriterium auch nicht, dass man nur durch Beobachtung der
Strecke erkennen können muss, was Sache ist. Beobachtung der Zeitungen ist
durchaus auch ein Kriterium, gerade wenn es um rechtlichen Status (so was
wie "abandoned" ist ja neben der physischen Erscheinung auch klar ein
rechtlicher Status) geht.

> Außerdem steht ja nirgends geschrieben,
> dass abandoned zwangsläufig razed folgen muss. Man kann ja von abandoned
> wieder zurück auf construction gehen, falls und sobald die Bauarbeiten
> dann (endlich) einsetzen.

Abandoned hat nach meinem Verständnis aber als Kriterium, dass die Strecke
aufgegeben worden ist. In meinem Beispiel geht es darum, dass zwar nicht
gebaut / wiederhergestellt wird, die Strecke aber trotzdem nicht aufgegeben
ist (im Gegenteil wird sogar erklärt, sie solle wiederhergestellt werden).
Das Beispiel ist die Bahnlinie Rom-Fossanova-Terracina, die seit Bergrutsch
("Monte Cucca") 2012 nicht mehr befahren werden kann, also immerhin schon 4
Jahre.

Ein paar (italienische) Quellen dazu:
http://www.h24notizie.com/2013/05/questione-treno-a-terracina-ancora-lontana-la-soluzione-del-problema/
(5/2013: Lösung noch nicht in Sicht)
http://www.h24notizie.com/2014/12/terracina-per-riprendersi-treno-manifestazione-roma-istituzioni-cittadini/
(2014: Demo für schnelle Wiederinstandsetzung der Strecke)
http://www.latinaquotidiano.it/ferrovia-di-terracina-ancora-inagibile-potenziati-i-collegamenti-con-monte-san-biagio/
(2015: Bahnstrecke immer noch nicht befahrbar)

Nur ein Beispiel von sicherlich sehr vielen, wo es neben "geplant", "in
Bau/Reparatur (Arbeiten erkennbar)", "in Betrieb" noch weitere Zustände
gibt.

Gruß,
Martin