> Gerade gestern bin ich wieder bei einer Mappingtour im örtlichen Wald(ca
> 50.70
> 6.96) auf mehrere, teils markierte, mehr oder weniger gut sichtbare
> Stücke
> der römischen Wasserleitung gestoßen, die das frühe Köln mit Wasser
> aus der
> Eifel versorgte.
> Auch andere Stätten, wie z.B. ein römisches Übungslager, finden sich
> hier in
> der Gegend. Sowas würde ich sehr gerne einzeichnen, wenn es passende tags
> gibt.

Es gibt den Tag:historic=archaeological site. Aber der ist leider noch nicht
ausreichend scharf definiert.

Handelt es sich dabei um archäologische Fundorte (
http://en.wikipedia.org/wiki/Archaeological_site ) , die unter Umständen
bereits zum Großteil ausgegraben sind und bei denen nicht selten dank
Überbauung nichts mehr erhalten (Stadtzentren, Autobahntrassen ...) oder zu
sehen ist (Siedlungsreste im Wald oder auf dem Feld) oder sollen so erhaltene,
oberirdisch sichtbare Bodendenkmale ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bodendenkmal
) gekennzeichnet werden, bei denen nicht zwangsläufig bereits archäologische
Ausgrabungen haben stattfinden müssen?

Wenn man nach "archaeological site" sucht, sind zwar einige bereits
eingetragen, aber das geht da bunt durcheinander bis hin zu "Archaeological
site World Wor II Memorial, about 5km south-east of Bamaga" (???).

Ein entsprechendes icon gibt es auch noch nicht. In Deutschland wird in
Anlehnung an das "Blaue Schild" meist dieses hier verwendet:
http://www.landesarchaeologen.de/  Das dürfte auch international verständlich
sein.  Vielleicht kann es ja mal jemand umsetzen.
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/[EMAIL PROTECTED]