Am 04.08.2016 um 19:30 schrieb sebast...@debianfan.de:
> Hallo & Guten Tag allerseits,
>
> ich wollte mir eine Karte für ein privates Projekt ausdrucken (analog &
> so) ;-)
>
> Mehrere Kartenausschnitte im Browser einzeln drucken & ausschneiden &
> nebeneinander zusammenkleben ist auch nervig.
>
> Ich habe mir jetzt einen Kartenausschnitt von openstreetmap exportiert
> und wollte die umwandeln - z.B: in PDF - dann kann ich das über einen
> Großformatdrucker ausdrucken.
>
> Ich komme aber mit den Umwandlungsprogrammen nicht klar - als letztes
> hat mir "kosmos" gesagt, das "INT32 zu groß" wäre - seltsame
> [...]

Hallo Sebastian,
ich glaube, die Frage ist etwas zu einfach gestellt.

Wenn man ein Vektor-Format (Daten) in ein anderes Vektor-Format
konvertiert, kann man von "umwandeln" reden, z.B. OSM nach pbf, OSM in
Datenbank usw.

Auch ein Rasterformat (Bild) in ein anderes kann man relativ einfach
umwandeln. z.B. PNG nach JPEG, TIFF nach GIF.

Wenn man aber aus den OSM-Daten eines Gebietes eine Karte zeichnen
möchte, dann redet man von "rendern".
Dieser Vorgang ist komplex. Es gibt viele Parameter, die das Ergebnis
beeinflussen.
Aus der Größe des Gebietes und der Größe des Ausdrucks ergibt sich der
Maßstab. Dieser hat großen Einfluss darauf, welche Daten dargestellt
werden können und welche nicht.
Man kann i.d.R. nicht alles darstellen und muss etwas weglassen.
Was man darstellt, hängt vom Verwendungszweck ab; Autofahrer, Radfahrer,
Wanderer, ...
Das ist der Grund, warum es so viele verschiedene Kartenstile gibt.
Dann kommen noch Aspekte wir Farbwahl und Textverdrängung ins Spiel.

Für die Erzeugung eines PDF-Großformates aus OSM-Daten gibt es z.B.
  http://maposmatic.org/
Schau doch mal, ob das deinen Vorstellungen entspricht.

"MapOSMatic ist ein freier Webservice. Er macht es Ihnen möglich,
Stadtpläne unter Benutzung der OpenStreetMap-Daten zu generieren. Die
erzeugten Stadtpläne werden in den Formaten PNG, PDF und SVG druckfertig
zur Verfügung gestellt."

Das wird aber nicht deine Datei rendern sondern die Daten frisch holen.

--
Frank