Sehr, sehr gerne möchte ich den deutschen OSM-Stil (vergleiche https://www.openstreetmap.de/karte.html) in der App OsmAnd+ in Form von Offline-Karten verwenden. Standardgemäß kommt bei den Standardkarten, die die App anbietet, der internationale Stil zum Einsatz. Dieser Stil ist in meinen Augen jedoch unübersichtlich und überladen. Vor allem die vielen gestrichelten Linien haben einen schlechten Kontrast.

Trotz intensiver Recherchen konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, um meinen Wunsch in die Realität umzusetzen. Die Informationen rund um OSM und insbesondere OsmAnd+ sind voller Unordnung und wimmeln nur so von Fachbegriffen.

Ist es denn prinzipiell möglich und wie mache ich das? Mein kläglicher Versuch bisher: Ich habe mir von www.geofabrik.de eine Karte im PBF-Format geladen und mittels des OsmAndMapCreator in eine OBF-Datei mit passenden Kacheln gewandelt. In OsmAnd+ wird die so erstellte Karte jedoch wie gehabt angezeigt, da der Stil wohl noch nicht passt. In dem Programm gibt es die Möglichkeit einen Stil auszuwählen, der wohl durch eine XML-Datei definiert ist!? Wo finde ich eine solche passende Datei?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhilft.

Lutz