Hi Bernhard,

ja, ich verwende einen Cookie um den letzten Stand zu speichern. Dann kann die Karte beim nächsten Aufruf mit den alten Einstellungen weitermachen. Macht openstreetmap.org auch so.

ich muss jetzt doch ein wenig hartnäckiger fragen:

"Weisse Seite" - total weiss? Oder er erscheinen diese Kacheln mit den Meldungen, dass ein Layer nicht funktioniert?

Ersteres hab ich noch nicht gesehen und 2. ist/war ein Problem mit dem Geoserver, der irgendwie mit alten (gelöschten) Layern und den aktuellen Layern durcheinander gekommen ist. Ich habe Mi früh heftig dran rumgeschraubt und hoffe, dass das Problem weg ist.

Bitte halte mich auf dem Laufenden.

Gruss
walter