Hallo zusammen,

ich kann auch nur positives über die Betreuung am Stand sagen.
Es hat Spaß gemacht und die positive Rückmeldung von den begeisterten
Besuchern motiviert dazu, weiterhin bei Wetter (Hitze, Kälte, Regen, Sturm, ...)
den gemütlichen Sessel zu verlassen und sich auf den Weg zu machen um
geografische Objekte
zu erfassen.

"Kritik" am OSM-Projekt wurde z.B. in folgender Art geäußert: "Mein Router
findet Adressen
in Neubaugebieten nicht. Wie kann ich da etwas eintragen?" Lösung: Einladung
zum OSM-Stammtisch

"Kritik" an der Kartenansicht: Ein Besucher demonstrierte an der ausgehängten
Karte das "mangelhafte"
Rendering. So zeigte er, das die Überlagerung von Straßeneigenschaften und
Straßenbeschriftungen die
Lesbarkeit deutlich stört. Weitere Diskussion über Karten auf hohem Niveau.
Lösung: Noch keine, die nächsten Jahre werden nicht langweilig ....

Fragen wie "Wir erstellten bisher 3D-Karten mühsam von Hand. Wie können wir das
mit OSM-Daten und
freien Geländehöhendaten automatisieren und den Aufwand reduzieren?" konnten am
Stand nicht endgültig geklärt werden
und wurden auf Uniprojekte verwiesen, die sich mit solchen Dingen seit Jahren
beschäftigen.

Insgesamt war das Publikum fachkundig, sehr interessiert, freundlich und
neugierig.

Für mich war dann die FrosCon auch nach dem Abbau noch nicht zu Ende.
Auf dem Rückweg wurde ich an der Straßenbahnhaltestelle schon empfangen mit:
"Hey, that's the OpenStreetMap-Man!" und die Diskussionen wurden fortgesetzt.
:-)

Grüße aus Ratingen
   Harald
   black_bike