Von: Martin Koppenhoefer [mailto:dieterdre...@gmail.com]
Gesendet: Dienstag, 31. Oktober 2017 12:34
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
Betreff: Re: [Talk-de] Fehler mit Nominatim

Am 29. Oktober 2017 um 23:21 schrieb Walter Nordmann <wnordm...@gmx.de>:

> Jetzt würde ich gerne mal die Begründung hören, wieso gerade die
> Kernstadt gelöscht wurde aber die anderen 8 Ortsteile nicht ;)

Gem. §2 der Hauptsatzung werden nur die "Ortsbezirke" genannt, nicht die
"Kernstadt":
http://stadt-daun.de/wp-content/uploads/2016/07/Hauptsatzung.pdf
Ggf. ist die Kernstadt die "Stadt Daun"? [1]

Löschen war vermutlich etwas vorschnell, aber ich habe auch keine Hinweise auf
eine "Kernstadt" gefunden, Umbennung wäre vielleicht besser gewesen.
Insgesamt ist der Fall etwas komplizierter als üblich, es gibt eine
"Verbandsgemeinde Daun" (nicht in OSM, wenigstens nicht unter diesem Namen),
eine "Stadt Daun" (ebenfalls nicht in OSM, bzw. als "Daun"),

Hier eine Karte von der Verbandsgemeinde:
http://www.vgv-daun.de/vg_daun/Rathaus%20&%20Gemeinden/Unsere%20Ortsgemeinden/
Dort heisst es sowohl "Daun" als auch "Kreisstadt Daun", gemäß link handelt es
sich bei der "Stadt Daun" um eine "Ortsgemeinde".

"Kernstadt" scheint mir aber in der Tat eine Erfindung zu sein.

Gruß,
Martin

[1]
http://www.ewois.de/Statistik/user/htmlgen.php?stichtag=30.09.2017&ags=23301501&type=OG&linkags=0723301501
Laut Statistik ist das die "Ortsgemeinde Daun, Stadt"
[2]
http://www.infothek.statistik.rlp.de/MeineHeimat/content.aspx?id=103&g=0723301501&l=3&tp=8191