Hallo,

nach der Vorstellung meiner KartenApp finde.cash! vor einigen Wochen hier auf
[talk-de] und einer anschliessenden Diskussion über das Mapping von
Geldautomaten sowie ihrer Zuordnung zu Geldautomaten-Verbünden habe ich jetzt
die Funktionsweise meiner KartenApp detaillierter im Wiki
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Nils_V) beschrieben. Ich habe dafür
auch die von Harald bereits gezeigten Statistiken aktualisert und ausgewertet.
Im neuen Release 0.9.6 werden die drei Attribute operator, name und brand so
verwendet, wie im Wiki beschrieben.

Zu einer weiteren geplanten Anpassung der Kartenapp möchte ich hier gern noch
Feedback einholen: zum anonymen Edit der Öffnungszeiten (Attribut:
opening_hours) von Geldautomaten bzw. Bankfilialen. -

Kurz zur Erläuterung: Die Information "Aktuell geöffnet ja/nein" ist durch die
Farbe des Marker-Icons (grün: geöffnet, rot: geschlossen) auf der Karte sofort
erkennbar. Es ist auch sofort erkennbar, ob überhaupt Öffnungszeiten
eingetragen sind (falls nicht: schwarzes Icon). Mit dieser Visualisierung
möchte ich die Eintragung fehlender Öffnungszeiten befördern.

Eine weitere Erleichterung beabsichtige ich - wie erwähnt - durch den Verzicht
auf eine OSM-Anmeldung. Dabei soll opening_hours (bzw. in einem späteren
Schritt auch opening_hours:atm) das einzige Attribut bleiben, das ohne
Anmeldung geändert werden kann. Alle übrigen Änderungen (Neuanlage, Korrektur
der genauen geograf. Position sowie Löschung) sind nach wie vor nur nach
Anmeldung in OSM möglich.

Die Idee kam mir durch die weelmap App, aber ich weiss auch, dass die
wheelmap-Funktionen hier kontrovers diskutiert werden.

Wie ist Eure Meinung zu einem Proxy-User für finde.cash?

Danke vorab fürs Feedback und viele Grüße
Nils