Hallo,

> ich möchte im hintergrund den yahoo layer haben, darüber meine tracklogs
> und dann als aktive lage die osm daten.

Das geht.

> die einzelnen ebenen sind immer
> opaque, egal was ich versucht habe

Das stimmt. War fuer mich bislang nie ein Problem. Ein durchscheinender
GPS-Punkt ueber einem Luftbild und darueber eine durchscheinende Strasse
- das gibt doch nur Pixelsosse.

> denn offenbar bin ich der einzige mit dem problem

Vermutlich ja, und vermutlich deshalb, weil Du versuchst, JOSM so
einzustellen, dass er wie Potlatch aussieht. Das geht aber nicht, und
wer ganz normal mit JOSM arbeitet, verspuert diese Wunsch auch in der
Regel nicht ;-)

Bye
Frederik