Hallo.

Am Montag, 2. Juni 2008 schrieb Frank Sautter:
> nachdem hier schon wieder die diskussion losging, dass die mit potlatch
> erstellten daten so lausig wären,

Ich glaube die Kritik war, dass wenn man Potlatch als "es ist sooooo einfach,
in OSM was zu editieren" bewirbt, dann sollte man konsequent dafür sorgen,
dass der Schaden für den Datenbestand gering bleibt, auch wenn absolute "Ich
klick da nur mal so rum"-Benutzer irgendwas machen.

Bei Wikipedia hat man ne einfach zu bedienende History und Änderungen sind
schnell und am Stück rückgängig zu machen. Bei OSM haben wir das momentan
noch nicht in dieser Form und daher ist das Editieren ohne sich wenigstens
ein bisschen mit der Sache zu befassen gefährlicher.

Das muss ja nicht bedeuten, dass jeder mit Potlatch erzeugte Weg gleich Müll
ist.

> * wie bekomme ich die layer transparent übereinander gelegt ???

Bei JOSM sind WMS-Bilder nicht transparent und das geht glaube ich auch gar
nicht. Aber alles andere ist doch per Definition transparent.

> ich möchte im hintergrund den yahoo layer haben, darüber meine tracklogs
> und dann als aktive lage die osm daten.

Ja, das ist bei mir das normale Setup.

> die einzelnen ebenen sind immer
> opaque, egal was ich versucht habe (kontextmenüs, ebenenmenü, generelle
> einstellungen). aber warscheinlich sehe ich den wald vor bäumen nicht,
> denn offenbar bin ich der einzige mit dem problem, denn mein freund
> google wusste auch nichts zu dem thema.

Also wichtig ist die Ebenen-Liste, normalerweise rechts oben. Da musst du die
Ebenen vermutlich einfach in die richtige Reihenfolge bringen. Wenn der
WMS-Layer ganz oben ist, siehst du natürlich nix mehr.

Die Track-Points sollten dann da drüber liegen und die OSM-Daten ganz oben.
Eventuell eigenen Trackpoints (aus lokalen GPX-Dateien) kannst du zwischen
OSM-Trackpoints und OSM-Daten legen. Und dann auch gleich mit ner anderen
Farbe versehen.

Bei JOSM mag ich ganz persönlich die neue, halb-gerenderte Darstellung
überhaupt nicht. Manchmal schalte ich das kurz ein um micht zu orientieren,
aber meistens benutze ich den alten, "Wireframe"-Modus.

Alles in allem ist JOSM bei den ersten 10 Benutzungen eine Katastrophe. Es
macht eigentlich wenig sinn, sich ohne Hilfestellung an JOSM zu setzen.
Bekommt man es gezeigt und probiert darauf basierend etwas rum, ist er
ziemlich gut. ;-)

Gruß, Bernd

--
<SilenceX> Wah! jetzt hätte ich fast mein USB-Kabel
durchgeschnitten... das lag so schräg übers Schnitzel :(