sent from a phone

> On 19. Oct 2018, at 15:06, Frederik Ramm <frede...@remote.org> wrote:
>
> Ich werde Benutzer, die sich in solche Changeset-Diskussionen
> verzetteln, künftig deswegen sperren.

kannst Du das spezifizieren? Wenn es ums Verkleben geht, soll man neue Mapper
freundlich begrüßen und höchstens in einem Nebensatz das Verkleben ansprechen?
Oder ist jeder Hinweis darauf verboten, wenn es um Neulinge geht?
Neuling ist z.B. jeder der höchstens ein Jahr dabei ist und weniger als 50
Änderungen hat?

Nicht dass ich mich direkt angesprochen fühle, aber Changesetcomments sind
unser wichtigstes Kontaktmedium, wenn es um Edits geht. Bei Leuten die noch
kurz dabei sind finde ich es auch wichtig, dass ein freundliches Klima und
logischerweise Nachsicht hinsichtlich der Edits rüberkommt, das Thema Mappen
ist zu komplex, um da gleich alles überblicken zu können (das kann vermutlich
sowieso niemand ). Andererseits, wenn deren erste Aktionen sind, massenhaft
Flächen an Straßen zu kleben, dann sollte man die schon auch anschreiben
dürfen. Aber freundlich.

Gruß,
Martin