Hallo,

Am 16.12.18 um 17:09 schrieb beg...@online.de:
> die Idee hinter OSM ist doch u.a. eine freie und offene Alternative zu
> schaffen. Dies sollten wir auch in Sachen Social Media unterstützen.
> Daher würde ich wenn überhaupt Aktivitäten von OSM eher im Fediverse
> sehen wollen. Mir ist bewusst dass derzeit über die bekannten
> Datenkraken-Netzwerke deutlich mehr Leute erreicht werden, aber auch
> hier sollten wir Zeichen setzen. Heißt ja nicht Facebook und Co sofort
> löschen, aber zumindest freie Alternativen aufzeigen und diese auch
> leben. Ist doch ähnlich mit OSM, auch hier weiß die große Mehrheit gar
> [...]

Dem stimme ich im Grunde zu. Wir müssen den Spagat zwischen der
Förderung des Projekts durch Öffentlichkeitsarbeit auf
reichweitenstarken Plattformen einerseits und dem Festhalten an unseren
Prinzipien andererseits schaffen. Die gute Nachricht: Facebooks Stern
sinkt in Europa. Der Zenit der Anzahl aktiver Nutzer dürfte schon oder
bald überschritten sein.

Wie ich im Forum gerade geschrieben habe, soll eine ungepflegte
Facebook-Seite, die in den Händen des FOSSGIS e.V. gelandet ist,
wenigstens gepflegt werden. Das zu schaffende Team soll kein
Facebook-Team, sondern ein Social-Media-Team sein. Dafür braucht es euch
als Freiwillige!

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=730198#p730198
(Dort steht auch die Kurzfassung der Geschichte, wie wir an die Seite
gekommen sind)

Viele Grüße

Michael