Hallo Christoph,

Am 19/07/2019 um 10.22 schrieb Christoph Hanser:
> Jetzt suchen wir:
>
> Mapper für die vielen Routen, die wir als KML oder auf Papier bekommen und
> nach OpenStreetMap gebracht werden müssen. Die 1000 Routen für La Paz
> kriegen wir z.B. leider nicht mit der eigenen Community in LP gestemmt.
> Zusätzlich sammeln wir bald über die App Routen-Schnippsel, die man nach
> OSM zu ganzen Routen mergen kann.

Um, das was Frederik geschrieben hat, noch etwas anders auszudrücken:
OSM, erst recht, wenn es um ÖPNV geht, lebt von Leuten, die es pflegen.
Die persönliche Bindung zu den Daten ist aus der Ferne eine andere, als
wenn die Eintragenden die Daten später auch nutzen (müssen). Wir tun ins
OSM sogar in Deutschland sehr schwer das Bus- und Bahnnetz (ich meine
damit die im Fahrplan veröffentlichten Fahrten) in OSM als
Routenrelation zu erfassen und aktuell zu halten. Wenn nicht einmal die
Deutschen in OSM hinbekommen, bedarf es schon besonderer Anstrengungen,
das in anderswo erfolgreich und dauerhaft hinzubekommen.

Da die Routen keine definierten Haltestellen haben, ist es mit
Routingrequests zur Erzeugung der Streckengeometrie nicht getan. Dennoch
muss man die Routen nicht zwangsläufig in OSM haben. Man kann sie auch
mittels Map Matching auf den OSM-basierten Routinggraphen matchen.
GraphHopper kann das (ist wie OTP in Java geschrieben). Zwar kann
GraphHopper nicht out of the Box OSM-Way-IDs ausgeben, falls ihr das
benötigt, aber es gibt dafür ein Programmierbeispiel von Peter Karich
für die Routingengine [1].

Wenn ihr keine OSM-Way-IDs benötigt, wäre das Paper "Sparse Map-Matching
in Public Transport Networks with Turn Restrictions" von Hannah Bast und
Patrick Brosi und die dazu gehörende Implementierung in C++ einen Blick
wert [3, 4].

Viele Grüße

Michael

[1] https://discuss.graphhopper.com/t/171