> Darf ich annehmen, dass du von Softwareergonomie nicht sonderlich viel
> verstehst?
> Menuleitsen am oberen Bildschirmrand lassen sich nachweislich
> schneller bedienen als solche die irgendwo in der Luft hängen.
> Grund: Die Zeit die benötigt wird um den Curser auf einer beliebigen
> Fläche zu plazieren ist direkt proportional zu Länge der kürzeren
> Seite.
> Bei einer fliegenden Fläche ist die kürzere Seite die Höhe. Bei einer
> Fixierten jedoch die Breite, da die Höhe quasi unendlich ist.

naja, wenn man mit einem großen Bildschirm arbeitet sind frei
schwebende Menüs, die man in die Nähe des bearbeiteten Bereichs
schiebt, am schnellsten zu erreichen (da kürzerer Weg). Im allgemeinen
ist sowas aber Gewöhnungssache. Jedenfalls ist Apple zwar recht gut,
aber auch nicht perfekt. Mein Ipod wird z.B. unter Windows nicht mit
dem Kalender (automatisch) synchronisiert. obwohl mein Kalender in
Ical-format speichert, weil ich kein Outlook installiert habe !

Martin