Hallo Otto,

wenn Du als QGIS-ler-Spezialist mit einem Plugin etwas für uns OSM-ler entwickeln könntest, fände ich das sehr gut.

Ganz im gleichen Sinn wie Florian und Martin:

Hier in BaWü sind zwar nicht einmal die amtlichen Luftbilder für OSM freigegeben, aber es gibt in nahezu jeder Kommune (über deren Rahmenvertrag mit dem LGL-BW) die umfänglichen amtlichen Datensätze (NAS-Format für PostgisDB) incl. Luftbild. Da wäre ein solcher "Gebäude-Vergleichs-Plugin" zwischen OSM-Gebäuden und amtlichen Gebäuden sehr wertvoll.

Denn der Vergleich

1.) der ALKIS-Gebäude auf der ATKIS-Karte www.geoportal-bw.de einerseits und

2.) der OSM-Gebäuden andererseits mit

3.) der Realität vor Ort in der Kommune   zeigt noch viel mehr Mängel beider Systeme als die von Dir beschriebenen Ungenauigkeiten in NRW.    Schlecht für uns? Nein, eher eine große Herausforderung für Aktive und Kommunen in BW!

Denn durch einen solchen Vergleichs-Plugin mit QGIS als vermittelnder Software (als Zweitsystem) ließen sich die Fehler durch Prüfung an der einen einzigen Realität vor Ort finden und in beiden(?!) Systemen beseitigen(?!).  Danach könnten beide Systeme in ihren jeweiligen Stärken besser für die Kommune genutzt werden.

mhG ludwig

p.s. übrigens sind die "Stadtwerke" STL-Lüdenscheid ja  äusserst aufgeschlossen gegenüber OSM und Opensource und nutzen diese stark. Glückwunsch!