Andreas Jacob schrieb:
> digitalen Orthofotos (DOPs). Aber für BW existiert selbst dafür noch keine
> Erlaubnis. Es wurde aber angefragt.

Hat eigentlich auch schon jemand in Niedersachsen angefragt? Dieses Land
wird alle vier Jahre komplett überflogen und die Bilder sind so scharf,
daß man Gullideckel zählen kann, und als WMS direkt in JOSM direkt
einzubinden. Es wäre zu schön...

Jedoch habe ich die Orthophotos bislang auch nur aus Neugierde in JOSM
betrachtet und niemals zur Kartenherstellung herangezogen. Ich möchte
z.B. Flüsse nachzeichnen dürfen.

Außerdem ist manchmal bei der Begehung/Befahrung die Bezeichnung von B-,
L- und K-Straßen nicht ganz eindeutig zu erkennen. Ein Abgleich mit den
per WMS verfügbaren Daten, so wie wir das letztens für ein anderes
Bundesland hier auf der Liste hatten, wäre auch in NI höchst wünschenswert.

Hat schon jemand angefragt oder soll ich?

Übrigens fällt mir in dem Zusammenhang auf, daß nahe eines Teilstücks
der Grenze NI/NRW ein krasser Wechsel im OSM-Erfassungsgrad
offensichtlich wird:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.2745&lon=8.4923&zoom=12&layers=B00FF

Kennt jemand die Ursache, z.B. eine massive Datenspende?

Viele Grüße
--
Kevin Price
http://www.kevin-price.de/