2008/6/3 Kevin Price <[EMAIL PROTECTED]>:
> Übrigens fällt mir in dem Zusammenhang auf, daß nahe eines Teilstücks
> der Grenze NI/NRW ein krasser Wechsel im OSM-Erfassungsgrad
> offensichtlich wird:
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=52.2745&lon=8.4923&zoom=12&layers=B00FF
>
> Kennt jemand die Ursache, z.B. eine massive Datenspende?

Genau das hab ich mich auch schon gefragt, dass ist nämlich ganz
präzise die Ecke der Welt, in der meine Elternhaus steht (allerdings
in NDS und somit unkartografiert). Ich gehe davon aus, dass da jemand
Kartendaten der Gemeinde benutzt hat, die Genauigkeit ist nämlich
(zumindest soweit ich das anhand meines Gedächnisses festmachen kann)
ziemlich hoch...allerdings sind auch ein paar Schnitzer drin, die
jemand, der vor Ort kartiert hätte, nicht gemacht hätte...daher gehe
ich von einem weitestgehend automatischen Import aus.
Ich werd den Orginalautor mal kontaktieren und nachfragen wie er das
gemacht hat und wo er die Daten her hat...evtl. gibt es für
Niedersachen ja die gleiche Möglichkeit.

In dem Zusammenhang: Da ich gerade den Teil westlich davon (also
Niedersachen) mappe: Ist es verwerflich/ungenau, wenn ich zur
kartierung erstmal die Yahoo Satellietenbilder nehme und die Karten
quasi nachzeichne (Straßennamen hab ich im Gedächnis bzw. schaue bei
Google Maps nach)?
Ich würde dann, wenn ich das nächte mal meine Eltern besuche, mal mit
einem GPS Logger die Gegend abfahren und kontrollieren, wie genau das
ganze ist und notfalls nachbessern.

Gruß
Martin