> Wenn ich eine ungespeicherte Datei habe und JOSM beenden will, kommt die
> Frage: "There are unsaved changes. Discard the changes and continue?"
> [Ja/Nein]

was die Button angeht, gebe ich Dir Recht. Ist mir am Anfang auch
einmal (EINmal) passiert. Allerdings ist es am Besten (so verfahre ich
seitdem), sobald man ein paar Eingaben gemacht hat, diese gleich und
regelmäßig in kurzen Intervallen hochzuladen. So verhindert man auch,
dass andere User parallel EIngaben an der gleichen Stelle vornehmen
und die Sachen sind zudem schneller in der Karte. Natürlich wird so
auch das Risiko von Datenverlust begrenzt.

Martin