Am 4. Juni 2008 13:19 schrieb Frank Gruender <[EMAIL PROTECTED]>:
> Ich hab noch einen Vorschlag für Josm:
>
> 14. Einen Layer für Relationen. Das wäre eine gute visuelle
> Unterstützung bei der Erfassung und auch Pflege von Relationen.
> Vielleicht kann man bestimmten relations-typen auch verschiedene Farben
> zur besseren Unterscheidung geben.
> In diesem Zusammenhang wäre es auch schön, wenn man das Rel.-Fenster
> offen hat und einen Way anklickt, der zur Rel. gehört, daß dieser dann
> im R-Fenster auch markiert würde. Der Vorschlag kam schonmal auf der
> Liste, will hier sozusagen Nachdruck verschaffen.
>
> Gruß, Elwood

Einen Layer dafür halte ich zunächst nicht für besonders sinnvoll,
wieso sollte man so die Relations besser erkennen? Ich könnte mir bei
Relations vorstellen, dass bei Selektion eines Members alle Mitglieder
bei der Selektion einer Relation geladen werden (derselben
Hierrarchie, nicht die darüberliegenden auch, falls es sich
durchsetzen sollte (wovon ich ausgehe), dass man Relations
verschachteln kann), und in einer anderen Farbe als die unselektierten
dargestellt/hervorgehoben (z.B. auch durch eine begleitende farbige
Linie an Ways oder Umriss an Nodes) werden. Wenn man das in einer
zusätzlichen Linie macht (Umriss oder so) würde man auch mehrere
beteiligte Relations gleichzeitig anzeigen können (in denen der
selektierte Way/Node/Area steckt). Vielleicht sollte man das dazuladen
auch nur als Option ins Relationsmenü passen (wo auch die Farben
angezeigt/eingestellt werden können, am besten man speichert die Farbe
auch in der Datenbank, dann ändert sie sich nicht (und man könnte für
verschiedenen Typen Relations auch verschiedene Farbtöne vorgeben,
Straßen, Multipolygon, administrativ, Transport, etc.)

Martin

Martin