Hallo.

Am Freitag, 6. Juni 2008 schrieb Robert Heel:
> meine Erfahrung mit GPS-Empfänger und Fotoapparat ist, das es zwar relativ
> einfach geht, einen gpx-track mit Fotos zu verknüpfen, aber leider nicht
> 100%ig genau ist (verwende gpscorrelate unter linux, welches die Fotos oft
> mehere Meter daneben setzt)

Das liegt in der Regel daran, dass die Zeit der Kamera nicht exakt identisch
mit der Zeit vom GPS-System ist.

Jede gps->foto-Sync-Software kann aber solche Verschiebungen manuell
korrigieren.

Trick dafür: Fotografiere einmal die Anzeige des GPS-Zeit. Dann hast du die
Zeit im Bild und die Zeit im EXIF-Tag des Bildes und kannst damit die
Verschiebung berechnen.

> Nachdem ich mir auch ein neues Handy zulegen will, bin ich auch gerade auf
> der Suche nach einer GPS-Foto-Kombination. Aber anscheinend ist noch kein
> Hersteller auf die Idee gekommen, GPS und Foto miteinander zu verküpfen.

Doch, neulich ging mal ein Link hier drüber bzgl. einer Kamera die das hat.
Aber es ist irgendwie sinnlos. Aus einem einfachen Grund:
Eine Kamera schalte ich ein und in sagen wir mal 1 Sekunde kann ich ein Bild
machen. So arbeite ich auch beim taggen: Kamera in der Tasche und bei jedem
POI Kamera raus, einschalten, knipsen, ausschalten.

Ein GPS-Receiver braucht bedingt durch das System wie GPS funktioniert einige
Sekunden, bei Kaltstart sogar manchmal Minuten, um sich zu synchronisieren.
Die ersten Trackpoints sind in der Regel Müll. D.h. du müsstest deiner Kamera
immer ein paar Minuten Sichtkontakt zum Satellit geben, bevor sie ein gutes
geotagged-Bild machen kann.

Es gab auch einen Hersteller, der das ganze "austrickst". Da speichert der
GPS-Empfänger die Rohdaten, was er vom Satellit empfängt und eine Software
ruft später über's Internet die genaue Position der Satelliten zu dem
Zeitpunkt ab. Eine lustige Idee, aber ich finde es nicht einfacher als die
Zuordnung zum GPS-Track passend zu verschieben.

Gruß, Bernd

--
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier poste der eine oder andere
Fünfjährige unter Drogen.  -  Jens Dittmar in de.newusers.questions