Frederik Ramm wrote:

> Das stimmt nur fuer Zoomlevel 12. Fuer Zoomlevel n mit n>12 wird Inksape
> 2(n-12) mal aufgerufen, und es werden einzelne "Zeilen" erzeugt, die
> dann danach mit Bitmap-Operationen zerschnitten werden. (Oder waren es
> Spalten...)

Ja, es sind Zeilen.

> Dass wir nicht komplett so vorgehen, wie Du sagst, hatte einen Grund,
> den ich leider vergessen habe. Eventuell hat es mit der Mercator-
> Projektion zu tun, die ja in der Hoehe nicht "konstant" ist. Deelkar
> wird sich sicher noch erinnern ;-)

Zum einen die Projektion, jepp. Zum anderen Zum anderen sind 8192x8192
Pixel große Dateien ziemlich unhandlich. Inkscape frisst so schon genug
Speicher. Der dritte Punkt ist Optimierung; höhere Zoomstufen werden nur
erzeugt, wenn das übergeordnete Tile nicht eh schon leer war.

cu
Henry