Zitat Fabian Fingerle:

> Am Sun, 08 Jun 2008 13:17:51 +0200
> schrieb Michael Buege

> ich find das Beispiel zwar nicht sonderlich gelungen, jedoch muss
> ich dir gewissenermaßen recht geben. Ich wäre eventuell auch für
> eine "Einführung" ... einen kleinen Test oder sowas ....

Es gibt einen Testmodus in Potlach. Vielleicht ist einfach nur der
Knopf zu klein. ;-)

> Aber Potlach sollte imho dennoch abgeschaltet werden. Nicht nur
> weil die Nutzer damit nicht umgehen können, sondern auch da es ein
> eher schlechtes Werkzeug ist.

Andere Leute sind da komplett anderer Meinung.
Das musst du, auch wenn`s schwer faellt, respektieren.
Zumal deine Rufe nach Verboten wirkungslos bleiben werden.
Vorschlag: Warum verwendest du deine Energie nicht darauf, Potlach zu
verbessern statt es zu bekaempfen? Da wartet viel Ruhm und Ehr!
Afaik sind weite Teile der Karte mit Potlach erstellt worden und
durchaus korrekt und detailliert. Also sooo schlecht kann das
Werkzeug nicht sein. Was die Faehigkeiten der Nutzer angeht, scheinen
wir ja gar nicht so weit auseinander zu liegen.

> In deinem Beispiel: "Einen Stein (Potlach) kann man als Hammerersatz
> nutzen, jedoch will man das nicht unbedingt, oder?"

Nein, Potlach ist der Hammer. :-)
Die Handhabung erfordert wenig Spezialwissen, man kann aber leicht was
zerdeppern, wenn man ungeschickt ist.
Die Nagelmaschine (Josm) ist fuer Leute, die auch sonst mit einem
einfachen Hammer brauchbare Ergebnisse hinkriegen wuerden.
Stein waere, wenn du die entsprechenden Dateien in vi bearbeiten und
ueber die shell hochladen wuerdest.

Ich verwende in der Hauptsache Josm. Das aber weitestgehend deshalb,
weil, als ich anfing zu mappen, mir Josm als erstes ueber den Weg
lief. Ich kann gar nicht sagen, wie weit Potlach im Herbst 2006 war,
aber als ich darauf aufmerksam wurde, hatte ich die Bedienung von
Josm schon drauf und sah keinen Anlass zu wechseln.
Trotzdem verwende ich Potlach hin und wieder, um mittels
History-Funktion Dinge wieder herzustellen, die ich oder jemand
anderes, sagen wir mal, ungluecklich veraendert hat. Das geht in Josm
afair nicht. Merkaartor werfe ich zum Beispiel an, um sauber zwei
Wege parallel nebeneinander zu entwerfen. Auch eine sehr nuetzliche
Funktion, die Josm fehlt. Und so weiter.

Der Streit um den besseren Editor hat Tradition. Das Ergebnis solcher
Kriege war und ist idR immer die nutzlose Verschwendung von
Ressourcen aller Beteiligten. Richard Fairhurst hat ja letzte Woche
schon um Hilfe bei der Uebersetzung ins Deutsche gebeten. Ich bin mir
recht sicher, dass sich dann die richtige und sichere Bedienung fuer
Neueinsteiger einfacher gestalten wird.

--
Michael