Date: Tue, 10 Jun 2008 10:32:13 +0200
From: Florian Lohoff <[EMAIL PROTECTED]>

> Im prinzip hat die gemeinschaft
> das erheben dieser Daten bezahlt ueber die Steuergelder und somit
> sollten diese Daten auch der Gemeinschaft zur verfuegung gestellt
> werden - Ueber eine bearbeitungsgebuehr oder aehnliches reden wir nicht.

Soweit ich es verstanden habe betrachten die Vermessungsämter ihre Kostensätze
als "Bearbeitungsgebühr", d.h. die Lizenzzahlungen sind bei weitem nicht
kostendeckend, ähnlich der Situation an staatlich bezuschussten Museen.
(In Großbritannien sind staatliche Museen kostenlos, bei uns kostet es
Eintritt.)

Und irgendeinen Grund muss es ja auch haben, dass Topo-Karten z.B. in
Frankreich etwa 3 mal teurer sind als in Deutschland.

-jha-