Wäre es nciht eine große Erleichterung, wenn man nicht immer z.B: bei
Brücken, Tunneln, Spuranzahländerungen etc. nicht immer den vorhandenen
Way spalten zu müssen um den neu geschaffenen Weg passende Attribute zu
geben, dem Weg am Stück lassen könnte und mit Hilfe einer Relation ein
Teilstück festlegt (ohne ihn stückeln zu müssen) und dieser realtion
dann passende Attribute geben?

Ansonsten hätten wir auch auf Segment-Basis bleioben können, weil Ways
verlieren so irgendwie etwas an Sinn

Ein Beispiel:

=====I=====

I ist eine Brücke über eine Straße. Anstatt bei X und Y jetzt einen
seperaten Weg mit bridge=yes zu machen wäre es doch klasse, wenn man
eine Relation macht mit X und Y als Mitglieder (quasi Anfang- und
Endpunkt auf dem Way mit den Eigenschaften der Relation) und sagt
"type=bridge".

Ich habs in einer Feldstudie auch schon ausprobiert. Geht sehr leicht
von der Hand (nur der Renderer unterstützt es natürlich noch nicht).

Fände ich eine große Erungenschaft, wenn sich das durchsetzen könnte,
weil so sehr viele Sachen einfacher würden :)

Gruß
  Mario