Am 17. Juni 2008 19:51 schrieb André Reichelt <[EMAIL PROTECTED]>:

> Da muss ich Dir widersprechen. Mal angenommen, die B123 führt durch den Ort
> Kleinkäshausen. Sie führt also da rein und hat bis dahin den ref. Am
> Ortseingang wird der Weg gespalten, da ein Name hinzukommt. Durch den Ort
> fließt der Käsbach. Also wieder ein teilstück für die Brücke und dannach
> dann wieder mit Name. Nach dem Ort läuft die Straße dann wider ohne Name
> weiter und die Straße mit dem Namen zweigt kurz vo dem Ortsausgang ab.
>
> Soweit klar?
>
> Mit der Relations-Idee würde man die einzelnen B-Tags entfernen und auf die
> [...]

Naja, in deinem Beispiel ja eben nicht. Du hast dort eine Route (B123)
über verschiedene Straßenstückchen und einen Straßennamen über
verschiedene Stückchen.
Dieselbe Information war vorher auch schon da(für den User
offensichtlich, für den Renderer leicht herauszufinden) - versteht
mich nicht falsch, für Routen benutze ich das selbst(Radrouten), da es
davon mehrere auf einem Stück Straße geben kann, aber bei Straßennamen
ergibt es einfach gar keinen Sinn. Stell dir den Extremfall vor, daß
ein halbes Wohngebiet denselben Straßennamen benutzt - von Tertiary
über residential bis footway (Ich wohne in einem solchen!).
Welche davon willst du jetzt zusammen in eine Relation packen, um zu
bestimmen, daß sie zu "einer Straße" gehören - und was willst du damit
bezwecken?
Dem Renderer bei seinem Job helfen? Wenn wirklich viele gleichnamige
Stücke zusammenkommen ist die Geschichte eh hinfällig, da sollte man
die Mühe eher auf eine abgestufte Logik für den Renderer verwenden,
die alle oben aufgeführten(oder die wichtigsten...) Fragestellungen
mit einer Gewichtung versieht und danach entscheidet, wie die
Beschriftungen verlaufen.