Lars Kruse schrieb:
> Hallo,
>
> ich moechte mich ein wenig mehr mit den Moeglichkeiten und Anwendungsbereichen
> von Relationen beschaeftigen und stolperte dabei ueber den Relationen-Browser:
> http://osm.schunterscouts.de/relation-browser.php

Ich bin auch gerade dabei mich mit den Hierachien zu beschäftigen, da
ich im Moment versuche die Landkreisgrenzen in OSM zu laden.

Mit den Bezeichnungen im 'border_type', z.B. state, county, township
usw., bin ich auch nicht glücklich. Aber in diesem Fall gibt es ja noch
den key 'admin_level' und der ist doch eindeutig.
Es gibt da sogar eine offizielle Einteilung (zumindest in der EU)
Als Zuordnung verwende ich im Moment:

admin_level     deutsch                    border_type       EU
     2          Staat                      state
     4          Bundesland                 country           NUTS1
     5          Regierungsbezirk           district          NUTS2
     6          Landkreis                  county            NUTS3
     7          Verwaltungs-/Samtgemeinde
     8          Stadt/Gemeinde             city/village      LAU1
    10          Stadtteil                  suburb            LAU2

Im Prinzip sollte man aber den border_type landesspezifisch nutzen.

Aus diesem Grund habe ich mir mal das 'osm-map-features.xml' angesehen
und hätte da einen Vorschlag wie man die Grenzen an Hand der
'admin_level' Werte render sollte. Vor allem da der Level 5 im Moment
nicht ausgewertet wird und dei Level 4 und 6 identisch sind.

Ich habe meinen Vorschlag mal angehängt. In dem File ist der Teil der
Rules, die die 'boundary' auswerten und die entsprechenden SVG
Definitionen enthalten.
Hatte da nicht in letzter Zeit Sven Geggus einen Superjob mit schnellem
Support gemacht? (Danke)

Gruss  Mikes

PS: Was man nicht alles aus Verzweiflung macht, wenn die DB down ist!