> Ich bin auch gerade dabei mich mit den Hierachien zu beschäftigen, da
> ich im Moment versuche die Landkreisgrenzen in OSM zu laden.

Damit hab ich mich auch beschäftigt, allerdings im zusammenhang mit Relationen.
Da gibts 3 unterschiedliche aber nahe zusammenliegende Proposals:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Boundaries
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Is_In
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Country

Ich wollte die etwas zusammenfassen und hab das mal an die Liste
geschrieben, leider kam nicht sonderlich viel Feedback:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2008-June/027157.html

Ich denke die von dir aufgelistete Grenzeinteilung könnte man da noch
einfliessen lassen.

Grüsse
Raphael