Hi,

auch und eigentlich vor allem in Verbindung mit der DB-Downtime frage ich
mich woher JOSM weiß, welche Daten eigtl. gesendet werden müssen?
Wird hier einfach eine History gebildet, und alle Objekte die ich verändere
dann über die API geändert bzw beim löschen gelöscht und beim erstellen
erstellt?
Was ist wenn z.B. ein way aus dem OSM Datenbestand verschwindet (warum auch
immer), ich aber noch ein .osm file da habe, in welchem dieser way drin ist,
aber JOSM diesen schon mal hochgeladen hat.

Also in etwa so:
JOSM Download
in JOSM way erstellen
JOSM Upload
way wird von einem Anderen gelöscht.
JOSM Upload
Wird jetzt der weg wieder neu erstellt, oder "denkt" JOSM der Weg wäre noch
vorhanden und versucht erst gar nicht diesen zu erstellen? Wenn ja, wie kann
ich das Problem lösen? Kann ich irgendwie einen Diff auf den aktuellen
Datenbestand machen??

Gruß,

Dominik