Hallo,

Frederik Ramm:

Sinnentstellend verkürzt. Es ging ausschließlich um (in diesem Fall deine)
Aussagen bezüglich der angeblich nicht existierenden Probleme, die Potlatch
eurer Meinung nach nicht aufwirft, obwohl die Realität anderes zeigt.

Immer wieder ist der Tenor "Warte auf die API 0.6". Was aber am Problem
vorbeigeht. Nicht umsonst tauchen hier alle Nase lang fragen auf wie "wie
speichere ich denn in Potlatch neue Straßen?". Und die wenigsten, die auf
OSM und Potlatch treffen, finden auch diese Mailingliste. Und vermutlich
noch mal deutlich weniger schreiben hier dann.

> Erstens haben wir eine Lizenz, die die kommerzielle Nutzung unserer
> Daten erlaubt. Das ist gut und wichtig. Jeder kommerzielle Nutzer ist

Ja, das sehe ich auch so. Und ich habe auch nichts dagegen.

> uns willkommen. Wenn es jemand ist, der noch dazu einen Nutzen fuer
> das Projekt stiftet, ist es schoen; aber selbst, wenn er es nicht tut,
> ist er willkommen. Das steht so in der Lizenz. Wenn Du etwas gegen die
> kommerzielle Nutzung von OSM-Daten hast, dann solltest Du Dich im Pro-

Nein, das habe ich nicht.

> jekt nicht engagieren. Wenn Du gern weiterhin in Nebensaetzen verbalen
> Schlamm auf jene schmeissen moechtest, die die Daten kommerziell
> nutzen,
> dann such Dir ein Projekt mit einer "NC"-Lizenz.

Ich werfe keinen Schlamm. Nur schade, dass du offensichtlich gleich nachdem
ich deinen Namen im Zusammenhang mit deinen Aussagen bezüglich
Potlatch-Probleme erwähne, eine sehr selektive Wahrnehmung bezüglich meiner
letzten Mail angenommen hast. Wenn das so, auch nach nochmaligem Lesen
dieser Nachricht, noch immer rüberkommt, tut es mir leid und ausschließlich
*dafür* kann ich um Verzeihung bitten, wenn es so rüber gekommen ist, denn
so war und ist es nicht gemeint. Aber um Entschuldigung bitten für etwas,
was ich nicht geschrieben habe, kann und werde ich nicht tun.

> ueber seine investierte Zeit anhoeren muss. Ich tue das, weil es mir
> Spass macht. Tue Du es auch, weil es Dir Spass macht

Es macht mir Spaß und ich freue mich, dass sich das Projekt, welches ich
seit ca. 2 Jahren verfolge (aber selbst leider erst seit ein paar Wochen
aktiv dazu beitragen kann), so gut entwickelt hat.

Aber wenn ich wegen unabsichtlichen Vandalismus x Stunden daran sitze, Daten
wieder herzustellen, hört der Spaß irgendwann auf. Das ist ein Kritikpunkt,
weil eben in Potlatch unabsichtliche Änderungen gefördert werden. Und das
hast u. a. du, aber auch Sven nach meinem Empfinden (dazu mehr unten), immer
wieder verneint, obwohl eigentlich besseres Wissen dahinterstehen sollte.

> Drittens: Mal angenommen, ich waere so ein fauler Sack, der sich am

Bitte zeige mir, wo ich das behauptet habe. Du dichtest dir irgendetwas zu.
Ich weiß deine bisherige Arbeit wohl sehr zu schätzen, aber deswegen kann
ich dir trotzdem nicht mit allen deinen Aussagen und Meinungen Recht geben.

> Also, langer Rede kurzer Sinn, Du versuchst hier ohne jedes Hinter-
> grundwissen, mich in einem Nebensatz persoenlich zu diskreditieren.
> Das ist unter aller Sau, und ich faende es angebracht, wenn Du Dich
> dafuer entschuldigtest.

Langer Rede, kurzer Sinn: Du hast meine Nachricht nicht gelesen oder
zumindest nicht verstanden. Zu deiner Forderung nach Entschuldigung (die man
gar nicht geben kann, sondern um die man höchstens bitten kann), habe ich
ein paar Absätze weiter oben was geschrieben.

> Man kann durchaus einen sachlichen Diskurs darueber fuehren, wie man
> das Projekt am besten voranbringt. Persoenliche Schmierereien und
> unzulaessige Mutmassungen zwischen den Zeilen sind nicht der Weg
> dahin.

Ja, und sowas wie "EOD", "Langsam nervt's" oder "Nicht die Editoren sind das
Problem, sondern die Benutzer." Bei berechtigten Kritiken sind IMNSHO auch
nicht der richtige Weg und alles andere als sachlich.

@Sven Geggus: Sorry, talk-de ist extremst umfangreich und besitzt leider
keine ausreichende, zumutbare Suchfunktion. Dein "EOD" habe ich nicht auf
eine Person bezogen, sondern auf ein "Ich habe keine Lust, über dieses
Problem zu diskutieren". Also ein klassisches Missverständnis und somit
scheinbar der Auslöser von viel ungewollten Ärger und hochgekochten
Emotionen hier auf der Liste.

CU
Andreas