Hallo.

Am Mittwoch, 25. Juni 2008 schrieb Karl Eichwalder:
> Gibt es bewusst nicht, da die mit handelsüblichen GPS-empfängern
> gewonnenen höhenangaben nur wenig tauglich sind.  Abweichungen von der
> realität um 30, 50, ja 80m oder mehr sind keine seltenheit.

Nicht ganz richtig. Gibt es schon, wird aber eigentlich nicht empfohlen.

Aus zwei Gründen:
* GPS-Höhen sind sehr ungenau (wie du sagst)
* Man sollte OSM-Punkte nicht so zahlreich setzen wie man GPS-Punkte haben
sollte. Es macht also wirklich Sinn, OSM-Punkte von Hand zu setzen und nicht
aus den GPS-Punkten zu konvertieren.

> Die höhenlinien, wie sie auf der cyclemap verwendet werden
> (www.gravitystorm.co.uk), vermitteln zumeist eine bessere orientierung.

Ack.

Höhenangaben in OSM sind eine sinnvolle Sache wenn man definitive Höhenangaben
hat. Also z.B. bei uns ist am Rathaus eine genaue Höhenangabe notiert. Diese
sollte in OSM übertragen werden. Aber nicht die ungenauen Angaben vom GPS.

Gruß, Bernd

--
Das Usenet ist prinzipiell ein recht lustiger Haufen, machmal ein
lustiger Haufen kleinkarierter, besserwissender und arroganter