Holger 'Ingrid' Blum schrieb:

> Hat schon einmal jemand für Bayern angefragt? Datenquellen gäbe es hier
> auch zur Genüge, z.B.
> http://www.baysis.bayern.de/Strassendaten/zis_abschnitt.aspx oder
> http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi
>
> Ansonsten würde ich es einmal versuchen.

Heute habe ich die Antwort vom Bayerischen Staatsministerium des Innern
bekommen: Da diese Informationen bereits allgemein zugänglich seien wird
keine Zustimmung zu einer unabhängigen Veröffentlichung dieser Daten
erteilt, vor allem weil eine Konsistenz der Daten bei einer unabhängigen
Veröffentlichung nicht mehr gewährleistet werden könne.

Die Logik hinter dieser Argumentation erschließt sich mir nicht
wirklich, schließlich ist eine private Veröffentlichung erlaubt, wo das
Problem genauso bestehen würde, siehe
http://www.baysis.bayern.de/Services/nutzungsbedingungen.aspx.

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit den Ämtern zu dieser
Thematik, die ich noch in meine Argumentation einfließen lassen könnte?
War es in Thüringen mit der einen Mail und der kurzen Antwort getan oder
steckte da noch mehr Arbeit dahinter?

Viele Grüße,
Holger